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DOI: 10.1055/s-2007-1018103
Korrelation computertomographischer Befunde mit histologischen Diagnosen
Correlation between computertomographical findings and histological diagnosesPublication History
Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung
Wir stellen eine Serie von 181 Patienten vor, bei denen wir retrospektiv die aufgrund des röntgencomputertomographischen Befundes gestellte Diagnose mit der histologischen Diagnose nach stereotaktischer Biopsie verglichen haben. Die CT-Untersuchungen wurden in üblicher Technik vor und nach Kontrastverstärkung durchgeführt. Die stereotaktische Serienbiopsie erfolgte CT-gesteuert, es wurden 6-10 Gewebsproben pro Patient entnommen und histologisch untersucht. Die Patienten wurden dann gemäß ihrer histologischen Diagnose in Gruppen unterteilt und nach folgenden Kriterien beurteilt:
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Absolute Übereinstimmung zwischen computertomographischer und histologischer Diagnose.
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Keine Übereinstimmung.
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Bedingte Übereinstimmung: Der CT-Befund bot mehrere Differentialdiagnosen, von denen eine zutraf.
Anhand dieses Beurteilungsschemas konnte gezeigt werden, dass die diagnostische Treffsicherheit des CT's zwischen den einzelnen histologischen Gruppen erheblich variiert. Die höchste Trefferquote ergab sich bei den gliösen Tumoren mit 65,3% richtigen und 6,3% falschen Diagnosen. Bei 28,4% der Gliome standen im CT-Befund mehrere Differentialdiagnosen, so dass die Übereinstimmung als bedingt beurteilt wurde. Die Korrelation der Metastasen entsprach im wesentlichen der der Gliome (56%, 8%, 36%). Besonders schlecht war das Ergebnis bei den Lymphomen (30%, 60%, 10%). Es zeigte sich ebenfalls, dass das CT kein verwertbares Tumorgrading liefern kann. Die einzelnen Gruppen werden vorgestellt und die Spezifität der CT-Untersuchung diskutiert sowie potentielle Fehlerquellen aufgezeigt.
Summary
We present a series of 181 patients in whom we compared the diagnosis made retrospectively on the basis of CT findings with the histological diagnoses after stereotactic biopsy. CT examinations were carried out according to the conventional technique before and after contrast enhancement. Stereotactic serial biopsy was CT-guided; 6 to 10 tissue samples were taken from each patient and examined histologically. The patients were then subdivided into groups according to their histological diagnosis and rated according to the following criteria:
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Complete agreement between CT and histological diagnosis.
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No agreement.
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Conditional agreement: CT finding offered several differential diagnoses, one of which was correct.
Based on this assessment schema we could show that diagnostic accuracy of CT varies considerably between the different histological entities. The highest rate of accurate diagnoses was seen for the glial tumors, with 65.3% correct and 6.3% wrong diagnoses. With 28. 4% of the gliomas the CT finding yielded several differential diagnoses, so that agreement was rated conditional. The correlation of the metastases was essentially like that of the gliomas (56%, 8%, 36%). The result was particularly poor with the lymphomas (30%, 60%, 10%). It was also evident that CT cannot provide a useful tumor grading. The individual groups are presented and the specificity of the CT examination is discussed. Potential sources of error are pointed out.